Die MSG Hannover sucht ein neues Trainingsgelände. Für die Vermittlung eines geeigneten Grundstücks wurde eine Prämie von bis zu 3000 € ausgelobt. Das Gelände darf nicht in einem Schutzgebiet (Landschafts-, Natur- oder Wasserschutz) liegen und sollte mindestens 1,5 Km von der nächsten Wohnbebauung entfernt sein. Wer ein entsprechendes Gelände vermitteln kann, meldet sich bitte über unser Kontaktformular.

60 Jahre

Curd Jürgens schallte mit "60 Jahre und kein bisschen Weise" aus den Lautsprechern, als Andreas Wunram und Ludwig Hämerling die Gäste zur Feier des 60-jährigen Bestehens der Motorsportgemeinschaft Hannover begrüßten. Ein kurzer Abriss der Geschichte unseres Vereins zeigte eine bewegte Vergangenheit, aber auch die aktuellen Aktivitäten.

rede

Die Gründung erfolgte am 06. November 1956. Dem Geburtstag einer ganzen Reihe erfolgreicher Persönlichkeiten, wie Tom Hanks, Mel  Gibson und Herbert Grönemeyer. Bereits 1958 wurde die erste Geländefahrt "Vor den Toren Hannovers" durchgeführt, durchgehend bis 1994! 1966 gab es dann das erste Grasbahnrennen in der Wedemark. Dazu kamen von 1960 bis 1988 diverse Trialveranstaltungen. Besonders beliebt waren auch die Spezialitäten: 1973 eine Mitternachtsfahrt oder 1972 Horex Slalom.
1969 dann eine kleine Revolution: Frauen wurden als Mitglieder zugelassen!

Die Geschicke des Vereins wurden von vielen Leuten bestimmt, hier nur einige der Namen: Paul Decker,Gerd Daeblitz,Karsten Kraft,Heiko Marquard,immer wieder Albrecht Reimann Antje van Leeuwen und Andreas Wunram.

maicoZu den großen Veranstaltungen kamen natürlich noch diverse Clubmeisterschaften, Orientierungsfahren und Stoppelcrossrennen. Und die MSG machte sich immer wieder für die Verkehrerziehung von Kindern stark, indem sie unter der Leitung von Gerfried Raddatz Fahrradtuniere in der Region durchführte.

Ein bisschen Wehmut kam auf, als an unsere Trainingsgelände erinnert wurde. Neben den Strecken in Scharrel und dem Wedemarkring (Grassbahn) gab es zuletzt die Motobana in Kaltenweide.

Ohne eigenes Trainingsgelände hat die Mitgliederzahl deutlich abgenommen. Nichts desto trotz lebt unser Sport und die Teilnehmerzahlen bei "Vor den Toren Hannovers" steigt seit dem Wiederaufleben der Veransaltung kontinuierlich.

Neben einem umfangreichen Buffet und allen Arten von Getränke wurde bis in die Morgenstunden gefeiert

tanzen

Termine

No events to display